Dieses Bild zeigt Lennard  Hettich

Lennard Hettich

M.Sc.

Akademischer Mitarbeiter
Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme

Kontakt

+49 711 685 69183
+49 711 685 67302

Pfaffenwaldring 47
70550 Stuttgart
Raum: 1.134

Zeitschriften und Konferenzen:
  1. 2021

    1. M. Müller, N. Jazdi, A. Löcklin, L. Hettich, und M. Weyrich, „Adaptive Models for Safe Maintenance Planning of Cyber-physical Systems“, in 15 th CIRP Conference on Intelligent Computation and Manufacturing Engineering, Gulf of Naples, Italy, July 2021, 2021.

Forschungsschwerpunkt: - Validierung von Software-Produktlinien im Kontext der Evolution von Qualitätssicherungs-Methoden

Beschreibung: - Die Software-Produktlinienentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren als ein probater Ansatz für die effiziente Entwicklung variantenreicher und hochkonfigurierbarer Software-Systeme erwiesen, der in der Lage ist, dem wachsenden Bedürfnis nach Individualisierbarkeit gerecht zu werden. Allerdings stellt die funktionale Absicherung von Software-Produktlinien nach wie vor eine große Herausforderung dar, da hierbei aufgrund des kombinatorischen Explosionsproblems oft eine unvorstellbare Anzahl an verschiedenen Systemkonfigurationen zu berücksichtigen ist. Bei konventionellen Testansätzen wie Brute-Force-, Reduktions- oder Regressions-Verfahren ist dieses Problem deutlich spürbar und zeigt sich in Gestalt von langen Laufzeiten und hohen Rechenaufwänden. Dieser Ineffizienz gegenüber steht die aktuelle Entwicklung des Software-Testens allgemein in Richtung einer Etablierung von kontinuierlichem Testen mit dem Ziel einer Integration in Continuous Integration/Continuous Delivery-Pipelines. Im Zuge dessen werden neue Anforderungen an Testansätze wie große Verfahrenseffizienz oder hoher Automatisierungsgrad gestellt. Es stellt sich die Frage, wie sich Testverfahren für Software-Produktlinien verändern müssen, um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können. Die Forschung beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Untersuchung von risikobasierten Testverfahren für Software-Produktlinien. Im Gegensatz zu den konventionellen, abdeckungsge-steuerten Verfahren sollen diese die limitierten Testressourcen auf die Ausschnitte der Software-Produktlinie mit der höchsten Kritikalität fokussieren.

Forschungsportal:
https://www.researchgate.net/profile/Lennard-Hettich
Google scholar: -

 

 

Institutsleitung

Lehrbeauftragter

Sekretariat

Angestellte

Akademische Mitarbeiter

Digitaler Zwilling für die Automatisierungstechnik

Intelligente und lernende Automatisierungssysteme

Komplexitätsbeherrschung in der Automatisierungstechnik

Risikoanalyse und Anomalieerkennung für vernetzte Automatisierungssysteme

Stipendiat Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME)

Auszubildende

Zum Seitenanfang