Angebote für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern, ist uns wichtig. Das IAS engagiert sich am Girls’ Day, lädt zu „TryScience“ ein und bietet Jugendlichen der gymnasialen Oberstufe im Rahmen der Schüler-Ingenieur-Akademie interessante Einblicke in Studium und Beruf der Ingenieurwissenschaften.

Girls’ Day

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überdurchschnittlich häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer.

Damit schöpfen sie ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus; den Betrieben aber fehlt gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Am Girls’ Day bekommen Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Rahmen der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

Der Girls’ Day findet seit 2006, im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes, jedes Jahr an der Universität Stuttgart statt - und seither beteiligt sich auch das Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme. Daran teilnehmen können Schülerinnen der Klassen 7 bis 11, welche an technischen und technisch orientierten Berufs- und Studienmöglichkeiten interessiert sind.

Der nächste Girls’ Day findet wieder 2019 statt. Anmeldungen sind über Girls’ Day Universität Stuttgart möglich.

Ansprechpartnerin: Nada Sahlab

TryScience

Die Universität Stuttgart bietet mit TryScience Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über MINT-Studiengänge zu informieren. Auch das IAS beteiligt sich an dieser Veranstaltung.

Wir informieren euch über das Elektro- und Informationstechnik-Studium und stellen in einem Institutsrundgang Demonstratoren zum Selberausprobieren vor. An einem praktischen Beispiel wird dann eine Einführung in die Themen Elektronik und Programmierung gegeben. Wir entwerfen eine Schaltung mit einem Mikrocontroller, Tastern und LEDs, welche ihr anschließend aufbaut. Danach werden wir zur Ansteuerung der LEDs gemeinsam ein Programm entwickeln und den Mikrocontroller programmieren. Eure Fragen zu Studium und Campusleben beantworten wir euch natürlich gerne.

Weitere Informationen zu TryScience findet ihr unter TryScience Universität Stuttgart. Der nächste Termin am IAS ist wieder im Jahr 2019.

Ansprechpartnerin: Nada Sahlab

Schüler-Ingenieur-Akademie

Mit dem Projekt Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) will der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL interessierte und talentierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an das Berufsfeld des Ingenieurs heranführen.

In Kooperationen mit Hochschulen und Industriebetrieben werden folgende Ziele angestrebt:

  • Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe
  • Informationen über Ausbildung und Berufsalltag von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren
  • Einblick in das Studium und wissenschaftliche Arbeiten an Hochschulen
  • Vernetzung von Gymnasium, Hochschule und Unternehmen
  • Vergrößerung des Frauenanteils in den ingenieurwissenschaftlichen Studienfächern

Seit 2004 unterstützen wir das SIA-Programm des Stiftsgymnasiums und des Goldberg-Gymnasiums Sindelfingen. Zwischen April und Mai besuchen meistens bis zu 15 Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien an 7 Nachmittagen unser Institut. Im Theorieteil wird dabei über verschiedene Themen der Elektro- und Informationstechnik informiert. Anschließend werden dann die erworbenen Kenntnisse im Praxisteil an Beispielen umgesetzt.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Nasser Jazdi

Datum Beschreibung Dozent
27.03.2019 Einführungsveranstaltung
  • Vorstellung des Studiums „Elektrotechnik und Informationstechnik“
  • Rundgang durch das Institut, Vorstellung der Modellprozesse
Dr.-Ing. Nasser Jazdi
03.04.2019 Programmiersprache C in der Automatisierungstechnik
  • Theorie zu C
  • Durchführung einer Aufgabe mit Betreuung
Jan-Philipp Schmidt
10.04.2019 SPS-Programmierung in der Automatisierungstechnik
  • Einführung in SPS-Programmierung
  • Durchführung einer Aufgabe mit Betreuung
Andreas Zeller
08.05.2019 XML in der Automatisierungstechnik
  • Einführung in XML zur Beschreibung von Daten
  • Einsatzbeispiel: Fernsteuerung mit XML
  • Durchführung einer Aufgabe mit Betreuung
Benjamin Maschler
15.05.2019 Aufbau und Programmierung einer Mikrocontrollerschaltung
  • Einführung zu Mikrocontrollern und elektronischen Schaltungen
  • Aufbau und Programmierung einer Schaltung in C
Nada Sahlab
22.05.2018 Feldbusse in der Automatisierungstechnik am Beispiel CAN
  • Theorie zu Feldbussen, speziell zu CAN
  • Durchführung einer Aufgabe mit Betreuung
Andreas Löcklin
29.05.2019 Datenbanken und Abschlussveranstaltung
  • Durchführung einer Aufgabe mit Betreuung
  • Abschlussdiskussion, Übergabe der Urkunden
Dr.-Ing. Nasser Jazdi