Szenarienbasiertes Testen autonomer Fahrfunktionen

Im Rahmen des Stuttgarter ChangeLabs wurde am IAS ein Demonstrator für das Testen autonomer Fahrfunktionen aufgebaut. Dazu wurde von Studierenden eine webbasierte Test-App entwickelt, die einen manuellen sowie vollautomatisierten Testprozess Autonomer Systeme und Komponenten erlaubt. Die App wurde für das autonome Fahren mithilfe eines speziellen Simulators umgesetzt.

Der entstandene Demonstrator deckt dabei zwei Szenarien ab. Die realisierten Szenarien sind durch verschiedene Dimensionen charakterisierbar (Lichtverhältnisse, Reibwert der Straße etc.) und in ihrer Komplexität gleichwertig. Das erste Szenario besteht im Abbremsen eines autonomen Fahrzeugs, um Fußgänger/innen das sichere Überqueren der Straße zu ermöglichen. Abhängig von den gewählten Umgebungsparametern der verschiedenen Dimensionen kann es sich hierbei auch um das Einleiten einer Notbremsung handeln. Das zweite Szenario berücksichtigt das Einscherens eines zweiten Verkehrsteilnehmenden vor das autonome Fahrzeug.

Die in den verschiedenen Situationen der Szenarien gelernten Zusammenhänge konnten für Folgeversuche weiterverwendet werden, sodass ein inkrementeller Lernprozess realisiert wurde. Der entwickelte Demonstrator beinhaltet darüberhinaus zwei intelligente Kamera-Systeme, die als Fahrzeugkomponenten ebenfalls sukzessiv getestet werden können.

Entwicklung von KI-Algorithmen zum simulationsbasierten Testen
Entwicklung von KI-Algorithmen zum simulationsbasierten Testen
Zum Seitenanfang