Telemetriesimulation

Unser Fahrsimulator mit angebundener Telemetriesimulation begeistert den Nachwuchs und veranschaulicht die Grundprinzipien modernder Fahrzeugkommunikation.

Am IAS ist ein Simulator für die Fahrzeugkommunikation entstanden. Er dient als Grundlage für weitere Arbeiten, die im Umfeld der Fahrzeugkommunikation stattfinden. Er besteht im wesentlichen aus zwei Teilen:

Die Fahrzeugsimulation wird durch die kommerzielle Simulation „rFactor2“ übernommen. Dabei steuert ein menschlicher Fahrer ein Fahrzeug über eine Rennstrecke. Fahrzeugphysik und Telemetrie werden realitätsnah simuliert.

Der zweite Teil „IAS-Telemetry“ wurde vom IAS entwickelt. Über eine Schnittstelle werden Physik- und Telemetriedaten aus der Simulation abgegriffen. Aus den Daten berechnet die IAS-Software Busnachrichten, die anschließend visualisiert werden.

Beim VFIAS-Jahrestreffen, am Tag der Wissenschaft und am Uni-Tag wurde der Fahrzeugkommunikationsdemonstrator bereits vorgeführt und hat viele Neugierige angezogen.

Zum Seitenanfang