Girls`Day 2024

6. Mai 2024

Robotik, Automatisierung und KI Live erleben

Girls’Day 2024: Robotik, Automatisierung und KI Live erleben!

Am 25. April nahm das IAS mit großem Erfolg am bundesweiten Girls’Day teil, indem es zehn Schülerinnen der 7. und 8. Klasse einen faszinierenden Einblick in den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik bot. Bei einer interaktiven Institutsführung konnten die Mädchen in Zweiergruppen an fünf spannenden Stationen die vielfältige Welt der Robotik und Automatisierung erkunden.

Nach der Begrüßung begann der Tag mit einer kurzen Kennenlernrunde, gefolgt von aufregenden Aktivitäten. Die Schülerinnen konnten sich in verschiedenen Herausforderungen, wie einem Roboterhundrennen und Basketballspiel, mit Augmented Reality HoloLenses messen. Eine besondere Erfrischung bot unser Getränkeroboter, der für eine kleine Verschnaufpause sorgte und gleichzeitig Einblicke in die moderne Technologie lieferte. Zudem lernten die Mädchen den Konstruktionsprozess vom Abmessen bis zum fertigen 3D-Druck kennen und konnten ihrer Kreativität beim Erzeugen künstlicher Bilder mittels Generativer KI (StableDiffusion) freien Lauf lassen.

Zum Abschluss wurde in einem gemeinsamen Workshop die Bedeutung qualitativer Daten für das Training künstlicher Intelligenz im Bereich der bildverarbeitenden KI verdeutlicht. Dies ermöglichte den Schülerinnen nicht nur einen Einblick in die Funktionsweise modernster Technologien, sondern sensibilisierte sie auch für die Relevanz von Datenqualität in einer immer intelligenter werdenden Welt.