Projekt SynDAB im Cluster of Excellence Integrative Computational Design and Construction (IntCDC)

18. November 2021 / sysad

Am 12.11.2021 fand das Kick-Off-Treffen des Projektes „Synthetische Daten für die Entwicklung von autonomen Bau- und Arbeitsmaschinen (SynDAB). statt. Die Projektpartner kamen am Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) zusammen.

Das Projekt SynDAB beschäftigt sich mit der automatisierten Generierung von synthetischen Daten für das Training und den Test autonomer Bau- und Arbeitsmaschinen. Durch Rückführung des Lernerfolgs eines Autonomie-Stacks werden in einer Schleifenarchitektur automatisiert Szenarien-Erstellung und Ergebnisauswertung angestrebt.

Das Projekt SynDAB ist auch Teil des Clusters of Excellence zum Integrative Computational Design and Construction (IntCDC) der Universität Stuttgart. Durch die Mitwirkung im IntCDC profitiert das Projekt von den Forschungsrahmenbedinungen bei der on-site Fertigstellung von komplexen Bauten mittels Zusammenarbeit autonomer Maschinen. Die Bereitstellung von Simulationsumgebungen, welche Bau- und Arbeitsmaschinen in Umgebungen mit potentiell anwesenden Arbeitskräften darstellt, bildet somit die Schnittmenge zwischen SynDAB und IntCDC.

Im Projekt arbeitet das IAS mit dem Frauenhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), der Ingenieurgeselleschaft Prof. Czurda und Partner mbH (ICP) und Robo-Test aus der Technologie-Transfer-Initiative GmbH an der Universität Stuttgart zusammen.

Unter den folgenden Links können mehr Informationen über die Projektpartner vorgefunden werden:

IntCDC: https://www.intcdc.uni-stuttgart.de/

Robo-Test: http://robo-test.com/

Projektsteckbrief: 2021-07-28_SynDAB_Projektsteckbrief.pdf

Alexander Schuster stellt den Robo-Test Demonstrator beim SynDAB Kick-Off vor

Zum Seitenanfang