Präsentationsworkshop des Seminars „Intelligente cyber-physische Systeme“ am IAS

2. Februar 2022 / sysad

Im Rahmen des Seminars lernen Studierende spezielle Themenstellungen aus dem Bereich intelligenter cyber-physischer Systeme wissenschaftlich zu bearbeiten. 

Die Themenstellungen gingen in diesem Jahr auf aktuelle Forschungstrends bei cyber-physischen Systemen in den verschiedenen Gebieten Autonomer Systeme, wie zum Beispiel „Anwendungen Autonomer Systeme in der Automatisierungstechnik“ oder 

„Validierung und Verifikation sowie modellbasierte Tests dynamisch veränderlicher Soft- und Hardwaresysteme“ ein.

Dabei recherchierten die Studierenden in wissenschaftlichen Datenbanken die angebotene Fachliteratur. Außerdem haben sie die Analyse bzw. Extraktion von wesentlichen Zusammenhängen, Methoden und Verfahren sowie den Umgang mit entsprechenden Tools. 

Als Ergebnis fertigen die Studierenden eine schriftliche Ausarbeitung von 6 Seiten im – für wissenschaftliche Publikationen üblichen – doppelspalt Format zu ihrem spezifischen Thema an und stellen diese in Form einer 20-minütigen Fachpräsentationen vor. In diesem Jahr fand der zugehörige Präsentationsworkshop am 28.01.2022 in Form eines Online-Webex-Termins statt.

In jedem Jahr erhalten die besten Beiträge die Chance im IAS-Kompendium veröffentlicht zu werden: https://www.ias.uni-stuttgart.de/service/begriffslexikon/ 

Zum Seitenanfang