Neuer Roboterhund am IAS

12. Juli 2023

Das IAS freut sich, eine neue Ergänzung zur bestehenden Demonstratorensammlung zu haben - einen hochmodernen Roboterhund „Unitree Go1 Edu“. Dieser innovative Begleiter wird im Rahmen von  studentischen Arbeiten und Promotionssarbeiten im Bereich künstliche Intelligenz, Robotik  und autonome Systeme eingesetzt.

Der Unitree Go1 Edu ist ein lebensecht aussehender Roboterhund. Seine vorhandenen Sensoren (Stereokameras, Lidar, Fußdrucksensoren, etc.) ermöglichen es ihm, seine Umgebung zu detektieren und zu erkunden, um so künftig mit Menschen zu interagieren und verschiedene Befehle und Aufgabenstellungen auszuführen.

Der Roboterhund wird eine breite Palette von Anwendungen in verschiedenen Bereichen haben. Insbesondere wird er in der Lehre und Forschung eine wichtige Rolle spielen. Studierende und Forscher haben die Möglichkeit, mit dem Roboterhund zu interagieren, um mehr über künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Robotik zu lernen und neue Algorithmen und Anwendungen zu entwickeln. Seine Fähigkeit, in schwierigen Geländen zu navigieren, könnte beispielsweise bei der Erforschung von Katastrophengebieten oder beim Einsatz in Baustellen von unschätzbarem Wert sein.

Das IAS freut sich über diese spannende Neuanschaffung und ist gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen, die durch den Einsatz des Roboterhundes möglich werden.

Was aktuell noch fehlt ist ein passender Name für den Hund.

Ideen und kreative Vorschläge können gerne eingebracht werden.

Link zum Video