28. August 2017 / sysad

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Rudolf Lauber

emeritierter Leiter des IAS der Universität Stuttgart.

* 7. April 1930 † 24. August 2017

Herr Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Rudolf Lauber ist am 24. August im Alter von 87 Jahren verstorben. Er leitete das Institut für Automatisierungs- und Softwaretechnik (IAS) der Universität Stuttgart von 1970 bis 1995. Maßgeblich hat er das Gebiet der Prozessautomatisierung aufgebaut und wissenschaftlich gestaltet. Er prägte die Anwendung der Computertechnik zur Automatisierung technischer Prozesse sowohl in der Forschung wie auch in der Lehre und der industriellen Praxis. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Softwaretechnik für Echtzeitsysteme, insbesondere die professionelle Realisierung von Automatisierungssystemen für sichere und zuverlässige Hardware- und Softwaresysteme. Prof. Lauber betreute 1522 Studien- und Diplomarbeiten, 55 Dissertationen und eine Habilitation. Das IAS und die Automatisierungstechnik verlieren mit ihm eine hervorragende und geschätzte Persönlichkeit.

Institutsleitung Prof. Dr.-Ing. Michael Weyrich

Prof. Dr.-Ing. Christof Ebert

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. i. R. Peter Göhner

Die Mitarbeiter des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart