Jahresveranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des IAS (VFIAS)

27. Juli 2023

Am 27.07. fand die VFIAS-Jahresveranstaltung im Hörsaal V47.05 statt. Mitglieder wurden ab 17:30 Uhr mit einem Empfang begrüßt, im Anschluss gab es einen Institutsabend im IAS mit Abendessen und Führung. Einige Teilnehmer nahmen auch online teil.

Es gab ein spannendes Programm: Prof. Christof Ebert begrüßte alle Anwesenden, Prof. Michael Weyrich präsentierte die Entwicklung des IAS im vergangen Jahr und Alexander Merkel (Bertrand) sprach über den Stand der Technik bei der Absicherung von E/E-Architekturen für Mobilitätssysteme. Nachdem im vergangenen Jahr der VFIAS das IAS mit einer Spende zur Durchführung einer Teambulding und -bonding in und um Heilbronn unterstützt hat, wurde dieses Jahr einem Antrag zur Modernisierung eines Versuchsaufbaus am Institut für ein Fachpraktikum zugestimmt.

Das Highlight der Veranstaltung war auch dieses Jahr die Verleihung der VFIAS-Preise. Die VFIAS-Preise 2023 zur Auszeichnung heraus­ragender Bachelorarbeiten am IAS wurden verliehen an:

• Daniel Hönes, für seine Bachelorarbeit „Aufbau eines adaptiven intelligenten Digitalen Zwillings der mobilen Roboter-Plattform Robotino“
  • Sven Feyerabend, für seine Bachelorarbeit „Skeleton-based Action Recognition auf Basis von Kameradaten mobiler Roboter für die Verbesserung der Vorhersage von menschlicher Bewegung“
  • Mel-Rick Süner, für seine Bachelorarbeit „Entwicklung eines Software-in-the-Loop-Simulators für intelligente vernetze Verkehrsinfrastruktur“

Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt und mehr Informationen: https://www.ias.uni-stuttgart.de/institut/freunde_und_foerderer/