Am Donnerstag den 21.07. fand die Jahresveranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des IAS (VFIAS) statt. Nach zwei Jahren Online-Format konnte dieses Jahr die Veranstaltung wieder in Präsenz im Besprechungsraum des Dekanats der Elektro- und Informationstechnik und später in den Räumlichkeiten des IAS stattfinden. Zudem wurde die Veranstaltung via WebEx auch online übertragen und ermöglichte damit die Teilnahme auch von weit entfernt wohnenden VFIAS Mitgliedern.
Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Professor Christof Ebert, der 1. Vorsitzende des VFIAS, alle Anwesenden. Zum Auftakt präsentierte Professor Michael Weyrich und Jun.-Professor Andrey Morozov die aktuelle Entwicklung des IAS. Im folgenden Fachvortrag erläuterten Eberhard Klotz (Festo) die Möglichkeiten und Potentiale beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Fertigung.
Highlight war auch dieses Jahr die Verleihung der VFIAS-Preise. Die VFIAS-Preise 2022 zur Auszeichnung herausragender Bachelorarbeiten am IAS wurden verliehen an:
- Daniel Arnold, für seine Bachelorarbeit „Konzept zum Einsatz der Verwaltungsschale für modellbasiertes Testen“
- Timo Liebelt, für seine Bachelorarbeit „Refactoring der Simulation eines modularen Produktionssystems und Erweiterung um Monitoring-Aspekte“
- Niklas Hug, für seien Bachelorarbeit „Realisierung einer Simulationsumgebung für Roboter zur Evaluierung von Trajektorienvorhersagen“
- Thorben Schey, für seine Bachelorarbeit „Implementierung und Integration eines Moduls für Bayes’sche Netze in das probabilistische Risikoanalyse-Framework OpenPRA“
Herzlichen Glückwunsch!
Kontakt und mehr Informationen: https://www.ias.uni-stuttgart.de/institut/freunde_und_foerderer/