Girlsday 2019

2. April 2019 / sysad

Girls' Day 2019 am IAS

Am 28. März 2019 hat die Universität Stuttgart wieder ihren Girls´ Day organisiert. Und wie stets hat sich unser Institut auch dieses Jahr mit einem Workshop für Schülerinnen daran beteiligt.

Alles begann mit einer Vorstellung des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik und einer Präsentation des Ingenieurberufs. Ein Institutsrundgang führte die jungen Besucherinnen zu verschiedenen Demonstratoren, die den Weg des Ingenieurs von einer gestellten Aufgabe bis zur fertigen Lösung veranschaulichen. Hier gab es auch reichlich Gelegenheit, die Demonstratoren auszuprobieren.

Nach einer Einführung in Schaltungsentwicklung und Mikrocontrollerprogrammierung konnten die Schülerinnen ihre gerade erworbenen theoretischen Kenntnisse schon an einem praktischen Beispiel anwenden. Gemeinsam entwarfen sie eine Mikrocontrollerschaltung, bauten diese anschließend auf und programmierten sie schließlich. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und durften selbstverständlich am Schluss ihre Schaltung mit nach Hause nehmen.

 

Kontakt
Nada Sahlab