Exkursion des IAS

13. Dezember 2023

Die diesjährige Institutsexkursion des IAS führte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Schwarzwald zur Firmenbesichtigung bei Schmalz. Bei der Werksbesichtigung konnten Eindrücke in die Produktion eines hidden Champion im beschaulichen Glatten gewonnen werden. Die Präsentationen reichten über die Funktionsweise von Vakuumgreifsystemen mit der Betrachtung der Use Cases und Einsatzbereichen von Vakuumsystemen, sowie der Abgrenzung zu anderen Technologien wie Gecko Greifsystemen. Abschließend konnte ein Eindruck gewonnen werden wie in Deutschland mit erneuerbaren Energien produziert werden kann.

Anschließend wurde bei einer weiteren Firmenbesichtigung im benachbarten Schopfloch die Firma Homag besichtigt. Hier konnten Eindrücke in die Herstellung beim deutschen Maschinenbau vertieft werden. Der Hersteller produziert unter anderem Fertigungsanlagen für die holzverarbeitende Industrie zur Herstellung von Möbeln. Im Fachvortrag konnten Eindrücke gewonnen werden, wie die digitale Inbetriebnahme nutzenbringend bei großen Maschinen eingesetzt werden kann. Ebenso wurde die Bedeutung des Digitalen Zwillings und der Asset Administration Shell für den Maschinenbau sowie die Standardisierungsbestrebungen im Verband des Industrial Digital Twin Association thematisiert.

Zuletzt ging es zur abschließenden Diskussion der gewonnen Eindrücke und Impressionen mit einem kleinen Imbiss und Zwischenstopp wieder zurück ans Institut nach Stuttgart.