Das IAS bei der Pionierarbeit im automobilen IT-Dschungel

10. November 2021 / sysad

Das Großprojekt „Software-defined Car“ (SofDCar) soll neue Methoden und Prozesse für das Auto der Zukunft und seine effektive Datennutzung entwickeln. Das IAS ist in leitender Aufgabe, federführend für die Universität Stuttgart.

Prof. Weyrich betont: „An der Universität Stuttgart werden wir uns gemeinsam mit acht Kollegen mit einer IT-Referenzarchitektur für die Fahrzeuge der Zukunft befassen. Dabei geht es um den Einsatz von Software im sogenannten Edge-Backend, also Informationsknotenpunkten außerhalb der Fahrzeuge in der zukünftigen IT-Infrastruktur.“

Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts „SofDCar“ ist es, dass künftig alle Software-Updates und -Upgrades Regeln und Prozessen folgen, durch die sie kontrollierbar sind und dem Einsatz einer konsequenten Methodik für funktionale und IT-Sicherheit unterliegen. Das stellt sicher, dass sich einzelne Programme nicht gegenseitig stören und im System fehlerfrei arbeiten. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen im und um das Fahrzeug künftig schneller entwickelt werden und sicher zu den Autofahrern kommen – ein Fahrzeugleben lang. Zu den Projektpartnern aus der Industrie zählen neben Konsortialführer BOSCH, BooleWorks GmbH, ETAS GmbH, Mercedes-Benz AG, P3 digital services GmbH, T-Systems International GmbH, Vector Informatik GmbH, ZF Friedrichshafen AG sowie als assoziierter Partner die Landesagentur e-mobil BW GmbH.

Auf Seiten der Universität Stuttgart nehmen teil: Prof. Michael Weyrich, Jun.-Prof. Morozov beide vom IAS, das ISW vertreten durch Jun.-Prof. Wortmann, das ISTE vertreten durch Prof. Becker, Prof. Mitschang vom IPVS, Prof. Aiello, Prof. Leymann und Herr Dr. Breitenbücher vom IAAS, Prof. Wagner vom IFS, sowie Prof. Reuss vom FKFS. Außerdem ist zu gleichen Anteilen das KIT und FZI ebenfalls in der Forschung aktiv.

Folgende Links bieten weiteren Einblick:

Presseinformation Uni Stuttgart - Pionierarbeit im automobilen IT-Dschungel (https://www.uni-stuttgart.de/universitaet/aktuelles/meldungen/Pionierarbeit-im-automobilen-IT-Dschungel/)

Pressemitteilung SofDCar (https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/pionierarbeit-im-automobilen-it-dschungel-234304.html)

Konsortialführer Bosch entwickelt das Software-definierte Fahrzeug.
Foto: BOSCH