Dieses Bild zeigt Vicente Lucena

Vicente Lucena

Herr Prof. Dr.-Ing.

Gastwissenschaftler
Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme

Kontakt

Pfaffenwaldring 47
70550 Stuttgart
Raum: 1.116

Professor Lucena von der Universidade Federal do Amazonas (UFAM) in Manaus (Brasilien) ist seit April 2019 am Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) als Gastwissenschaftler tätig. Als ehemaliger IAS-Doktorand verbringt er sein Sabbatjahr bei uns und erhält dabei finanzielle Unterstützung vom nationalen Forschungsrates CNPq (Conselho Nacional de Desenvolvimento Científico e Tecnológico), der Partner des DAAD ist. Seinen Bachelor-Abschluss der Elektrotechnik erhielt er an der Federal University of Amazonas (1983 - 1987) und seinen Master an der Federal University of Paraíba (jetzt Federal University of Campina Grande, 1990 - 1991). Seine Promotion als Dr.-Ing. in Elektrotechnik (mit Schwerpunkt Industrielle Automatisierung und Softwaretechnik) hat er unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Peter Göhner an der Universität Stuttgart (1998 - 2002) abgeschlossen. Seit 1991 ist er Professor der Federal Universität von Amazonas für die Studiengänge der Elektrotechnik und Computertechnik. Außerdem ist er ständiger Professor des Graduiertenkollegs für Elektrotechnik (PPGEE) und Informatik (PPGI) derselben Universität. Von 2003 - 2006 war Professor Lucena Repräsentant der wissenschaftlichen Gemeinschaft im Obersten Rat der Amazonas Forschungsstiftung (FAPEAM) und seit 2012 Lehrbeauftragter in der Forschungskammer dieser Institution. Er hat Erfahrungen in Elektrotechnik und Informatik mit Schwerpunkt auf eingebetteten Systemen, System- und Softwaretechnik, zuletzt in den Bereichen industrielle Automatisierungssysteme, cyber-physikalische Systemanwendungen, neue Industrieanwendungen (Industrie 4.0), Technologien zur Wiederverwendung von Software, Anwendungen im Gesundheitswesen und in der Elektronik (eHealth Systems), intelligente Umgebungen und Umweltinformationen (Wohn- und Industrieanwendungen). Er hat mehrere Forschungs- und Entwicklungsprojekte in verwandten Bereichen koordiniert, dies mit finanzieller Unterstützung von CNPq, FAPEAM, FINEP, SUFRAMA und von Unternehmen im Industrial Hub von Manaus. 2013 wurde er zum ACM Senior Member und 2014 zum IEEE Senior Member und ISA Senior Member ernannt. Außerdem war Professor Lucena der brasilianische Koordinator eines IAS-Austauschprogramms mit UFAM, woran rund 50 Studenten von Manaus und Stuttgart teilnahmen.

Institutsleitung

Lehrbeauftragter

Sekretariat

Angestellte

Akademische Mitarbeiter

Digitaler Zwilling für die Automatisierungstechnik

Intelligente und lernende Automatisierungssysteme

Komplexitätsbeherrschung in der Automatisierungstechnik

Risikoanalyse und Anomalieerkennung für vernetzte Automatisierungssysteme

Stipendiat Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME)

Auszubildende

Zum Seitenanfang