Simulation Losgröße 1

Individuelle Produktion in Losgröße eins.

Am IAS wurde eine neue Simulation zur Produktion von individuellen Produkten in der Losgröße eins entwickelt. Mithilfe dieser Simulation kann ein beliebiges Fabriklayout aufgebaut und anschließen simuliert werden. Zur Verfügung stehen verschiedene Produktionsressourcen wie beispielsweise 3D-Drucker, Roboter, Lagerplätze, Förderbänder sowie autonome Transportroboter.

Das Produkt wurde mit einer Intelligenz ausgestattet, damit es stets die beste Ressource für den nachfolgenden Arbeitsschritt auswählt. Hierbei werden, unter anderem, sowohl die von der Produktionsressource angegebenen Kenngrößen wie Bearbeitungskosten und Bearbeitungszeit als auch die Entfernung zur Ressource berücksichtigt und mit den Kundenanforderungen verglichen.

Zum Seitenanfang