TryScience am IAS

May 8, 2017 /

Die Universität Stuttgart bietet mit TryScience Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über MINT-Studiengänge zu informieren. Auch das IAS hat sich an dieser Veranstaltung am 05.05.2017 mit einem Workshop beteiligt.

Hierbei wurde der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik vorgestellt und es wurden Fragen zum Studium an der Uni Stuttgart beantwortet. Es folgte ein Institutsrundgang mit Vorführung einiger Demonstratoren und der Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren.

An einem praktischen Beispiel gab es anschließend eine Einführung in die Themen Elektronik und Programmierung. Dieses Wissen wurde für die Realisierung eines mikrocontrollergesteuerten Lauflichts eingesetzt, welches die Schülerinnen und Schüler am Ende mit nach Hause nehmen durften.

2017_tryscience_1

 

97_tryscience_2

Contact Desirée Vögeli
To the top of the page