TryScience am IAS

11. November 2021 /

TryScience ist ein Angebot an informativen und praxisnahen Veranstaltungen der Universität Stuttgart für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, um sie bei der Studienauswahl zu unterstützen. Auch trotz der Coronasituation ist im Jahr 2021 eine Vielfalt aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen angeboten worden. Das IAS hat sich dieses Jahr am 04.11.2021 mit einem Präsenzworkshop unter Einhaltung der corona-bedingten Hygienemaßnahmen beteiligt.

Hierbei wurde der Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik vorgestellt und es wurden Fragen zum Studium an der Uni Stuttgart beantwortet. Es folgte ein Institutsrundgang mit Vorführung einiger Demonstratoren und der Möglichkeit, diese selbst auszuprobieren.

An einem praktischen Beispiel gab es anschließend eine Einführung in die Themen Elektronik und Programmierung. Dieses Wissen wurde für die Realisierung eines mikrocontrollergesteuerten Lauflichts eingesetzt, welches die Schülerinnen und Schüler am Ende mit nach Hause nehmen durften.

Kontakt Nada Sahlab