Nachruf Matthias Klein

1. Oktober 2019

Matthias Klein, M. Sc.

Das Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme (IAS) trauert um ihr Mitglied Herrn Matthias Klein, M. Sc. der am 23.09.2019 an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls verstorben ist.

Herr Klein war seit 2013 akademischer Mitarbeiter am IAS und hatte sich in Forschung und Lehre in den letzten Jahren verdient gemacht. In seinem Forschungsthema der verhandlungsbasierten Steuerung der Produktion in dezentralen Netzwerken stand er kurz vor der Promotion.

Wir verlieren mit Matthias Klein einen langjährigen loyalen Mitarbeiter auf den wir uns alle stets verlassen konnten, der andere unterstützt hat und der für seinen Humor geschätzt wurde. Er war bei allen für sein umfangreiches Fachwissen und insbesondere für seine Hilfsbereitschaft geschätzt. Aufgrund seiner positiven Art war er bei allen sehr beliebt und im Team am Institut hatten sich zahlreiche Freundschaften mit ihm entwickelt. Wir alle sind sehr betroffen und trauern um einen jungen Menschen, der eine Zukunft mit aussichtsreichen Plänen vor sich hatte. Wir werden Herrn Klein in guter Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich mit

Prof. Dr.-Ing. Christof Ebert,