12. Februar 2021 / sysad

IAS Fachpraktikum – Softwaretechnik 2021

Softwareentwicklung auf Distanz

Am 9. Februar 2021 wurde das diesjährige „Fachpraktikum - Softwaretechnik“ abgeschlossen.

Die vier Teams mit insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben motiviert eine Software konzipiert und Algorithmen entwickelt, die mobile Roboter autonom durch einen Parkour mit unbekannten Hindernissen in ein gegnerisches Ziel navigierten. Dabei wurden dieses Jahr die Entwicklungen hauptsächlich in einem Simulator entwickelt und getestet, da aufgrund von Corona die meisten Präsenztermine dieses Jahr leider ausvielen. Damit wurde die Präsenzzeit an der Uni so weit wie möglich reduziert. Allerdings zeigt sich, dass die Realität doch höhere Ansprüche an die Entwicklung stellt als das mit einem Simulator vorab getestet werden könnte. 

Das Feedback der Gruppen war dennoch ausnahmslos positiv, da sie viel über Teamwork, reale und virtuelle Softwareentwicklung sowie über Projektmanagement lernen konnten!

Zum Seitenanfang