Die Pyrotechnik-Show - ein Demonstrator am IAS

Girls' Day 2018 am IAS

4. Mai 2018 / sysad

Am 26. April 2018 hat die Universität Stuttgart wieder ihren Girls´ Day organisiert. Und wie stets hat sich unser Institut auch dieses Jahr mit einem Workshop für Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 daran beteiligt.

Alles begann mit einer Vorstellung des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik und einer Präsentation des Ingenieurberufs. Ein Institutsrundgang führte die jungen Besucherinnen zu verschiedenen Demonstratoren, die den Weg des Ingenieurs von einer gestellten Aufgabe bis zur fertigen Lösung veranschaulichen. Hier gab es auch reichlich Gelegenheit, die Demonstratoren auszuprobieren.

Nach einer Einführung in Schaltungsentwicklung und Mikrocontrollerprogrammierung konnten die Schülerinnen ihre gerade erworbenen theoretischen Kenntnisse schon an einem praktischen Beispiel anwenden. Gemeinsam entwarfen sie eine Mikrocontrollerschaltung, bauten diese anschließend auf und programmierten sie schließlich. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und durften selbstverständlich am Schluss ihre Schaltung mit nach Hause nehmen.

2018_girlsday

Kontakt Desirée Vögeli