Delegationsreise zum Thema "automatisiertes und vernetztes Fahren" nach London, Wales und in die Midlands

23. Mai 2022 / sysad

Prof. Weyrich reiste mit Herrn Staatsminister Dr. Florian Stegmann und weiteren Vertretern aus der Politik, Wissenschaft und Industrie vom 17.05. bis 21.05. nach Großbritannien.

Die Delegation besuchte zahlreiche Labore, Start-up Hubs und Unternehmen.

Hier einige Eindrücke der Stationen:

Delegationsbriefing gemeinsam mit der Society of Motor Manufacturers and Traders

Das Smart Mobility Living Lab (SMLL)

Ist eine Umgebung zur Erprobung und Entwicklung künftiger Verkehrs- und Mobilitätslösungen und bietet eine komplexe Testumgebung. Diese dient der Bewertung von Nutzen und Leistung sowie der Sicherheit vernetzter und automatisierter Mobilitätstechnologien.

Besuch bei Aston Martin Lagonda Production & Technology Centre

Mit sehr coolen Autos …

Besuch der University of Warwick und Vorstellung der Warwick Manufacturing Group

Ein internationales Musterbeispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und dem öffentlichen und privaten Sektor. Die Universität ist ein Kompetenzzentrum für die Erforschung vernetzter und autonomer Fahrzeuge.

Weitere Stationen waren;

• Tramshed Tech Start-Up Hub gemeinsam im Wales Automotive Forum
  • National Digital Exploitation Centre (NDEC)
  • Manufacturing Technology Centre (MTC)
  • Advanced Propulsion Centre und Zenzic.
  • MIRA Technology Park for R&D and Testbed for automotive